Die Top 5 Dokus aus Hamburg

Dokus aus Hamburg

Du kennst das doch auch: Anstrengender Arbeitstag oder ausgeprägter Kater am Wochenende. Was ist dann am besten? Couch, Youtube und eine geschmeidige Doku deiner Wahl. Nichts fasziniert die Menschen so sehr, wie der intime Einblick in das Leben anderer. Seien es exotische Berufe, spannende Einsätze oder interessante Personen – einen Tipp für eine gute Dokumentation kann wertvoll sein. Umso besser, dass wir Hamburg Top 5 gefunden haben.

MOIN, DIGGA!

Cool, dass du da bist. Wirf auch gerne mal einen Blick in den HAMBURG DIGGA Shop.

1. Auf der Reeperbahn nachts um 11

Wer kennt dieses Glanzstück an Dokumentation nicht? 2007 hat Spiegel TV eine mehrteilige Doku über den Penny-Supermarkt vom Kiez gemacht, mit all seinen Typen. Getoppt werden die Handlungen der Protagonisten nur noch von den Anmerkungen der Erzählerstimme. Muss man gesehen haben:

2. Super für Nachtschwärmer

Bleiben wir auf dem Kiez, bleiben wir bei den Kollegen von Spiegel TV. Neuer Drehort: Die ehemalige Esso-Tankstelle. Auch hier finden kuriose Geschichten statt und auch diese Doku hat schon Retro-Wert. Trotzdem sehr sehenswert:

3.Olli Schulz im Seniorenheim

Nun kommen wir zu einem Beitrag des NDR, der auf’s Herz abgezielt hat. Olli Schulz, vielen bekannt aus dem Podcast “Fest & Flauschig” mit Jan Böhmermann, hat für den öffentlich-rechtlichen Sender ein Volksdorfer Seniorenheim besucht. Entstanden sind tolle Geschichten, wie es der ausführliche Titel schon sagt:

4.Hamburger Drogenfahnder im Straßenkampf

“Polizist!”, “Feuerwehrmann!” oder “Astronaut!” sind wohl die meistgenannten Antworten von Kindern, auf die Frage, was sie später einmal werden wollen. Dass das Erstgenannte zumindest nicht immer nur “Zuckerschlecken” ist, zeigt die folgende Doku eindrucksvoll. Auch wenn sie nun einige Anwärter eventuell abschreckt, spannend ist sie allemal:

5. Sturmflut in Hamburg – Die wahre Geschichte

Kommen wir zuletzt zur Historie unserer Hansestadt und eine ihrer Tragödien: Die Sturmflut von 1962. Damit ist auch klar, dass dieser Beitrag den ernsthaftesten Part dieser Liste einnimmt und daher umso wichtiger in der Auflistung der Dokus ist. Wer bisher nur von der Flut gehört hat, ohne mehr darüber zu wissen, sollte dieses ZDF-Video auf seine Watchlist packen:

Was sagst du?

Welche Hamburg Doku fehlt hier aus deiner Sicht? Von welcher Dokumentation kannst du nicht genug bekommen? Schreib es in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

10% RABATT 10% RABATT