Was bedeutet eigentlich “Hummel, Hummel – Mors, Mors”?

Hummel, Hummel - Mors, Mors!

“Hummel, Hummel – Mors, Mors!” – diesen Gruß kennt jeder in Hamburg. Doch kennt auch jeder den Hintergrund dieser Hamburgensie, welche auch nach jedem Heimtor des HSV durch das Volksparkstadion geschmettert wird? Und was hat das mit den unseren “Hummel-Produkten” zu tun?

Der Ruf “Hummel, Hummel – Mors, Mors”, sogar Hamburger Gruß genannt, folgt wie vieles in Hamburg einem langjährigen Mythos. So soll der Wasserträger Hans Hummel, mit eigentlichem Namen als Johann Wilhelm Bentz bekannt, von Kindern mit dem Spitznamen “Hummel” gemobbt worden sein. Der Spitzname bezog sich vermutlich auf den Vorbesitzer von Bentz’ Wohnung, der mitunter deutlich beliebter bei den Kindern war, als der missmutige Wasserträger. Gereizt von den Kindern antwortete der Hamburger meist “Mors, Mors”, eine Abkürzung für den plattdeutschen Satz „Klei mi an’n Mors“ (übersetzt: “Leckt mich am Arsch!”).

Der Gruß wurde jedoch nicht wirklich als Begrüßungsform verwendet, sondern eher als Erkennungszeichen zwischen Hamburger Jungs und Deerns. Endgültig berühmt wurde der Gruß dann natürlich durch Fettes Brot (ab 0:45):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bekannt wurde die zum Gruß gehörende Wasserträgerfigur mit einer Kunstaktion 2003 als Antwort auf die Berliner Bären. Bis 2006 standen mehr als 100 Wasserträgerfiguren in der Stadt und wurden schließlich für einen guten Zweck versteigert. Einige Figuren kann man auch heute noch sehen, da die Privatbesitzer sie weiterhin öffentlich aufgestellt haben.

Grund genug, die Figur nun auch in unseren Hamburg Shop einziehen zu lassen. Also “Hummel, Hummel – Mors, Mors!”:

2 thoughts on “Was bedeutet eigentlich “Hummel, Hummel – Mors, Mors”?

  1. Dieter Marschall says:

    Habe eine kleine “Hummel”-Figur aus Kupfer im Dez. 19 mit nach den Kapverden (Boa Vista)
    genommen und der Wirtin der Strandbar “Perola de Chaves” geschenkt, die als Kind noch vor der
    Schule Trinkwasser mit in ihr kleines Dorf schleppen mußte, und ihr die Geschichte von Hamburgs Hummel erzählt. Sie hat sich sehr gefreut über die Verbindung zu ihrer eigenen Geschichte..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*